So einfach gehen Zeitraffer-Videos in Procreate

So einfach gehen Zeitraffer-Videos in Procreate

Procreate ist mein Programm! Seit über drei Jahren nun schon. Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Instagram-Kanal ausschließlich zum Thema Procreate gestartet. Um mich mehr mit der deutschsprachigen Procreate-Szene auszutauschen. Vergangenes Wochenende habe ich dort nach einem Bild von einem illustrierten Schmetterling die Frage erhalten, wie man Zeitraffer-Videos in Procreate erstellt. Ganz einfach: Das macht Procreate (fast) automatisch.

Zeitraffer-Video starten

Du startest das Video bevor Du mit dem Zeichnen beginnst. Wähle dazu in der linken oberen Ecke Aktionen (1) und dann Video (2). Dann kannst Du die Zeitraffer-Aufnahme (3) ganz einfach starten. Erst dann werden alle Deine Aktionen aufgezeichnet. Du kannst zwischendurch ganz einfach Dein Video ansehen (4) und – wenn Deine Illustration fertig gezeichnet ist – dieses Zeitraffer-Video als MP4-Datei exportieren (5). Tipp: Instagram benötigt MP4-Dateien für den Feed.

Video-Qualität ändern

Procreate legt automatisch die Videos in einer bestimmten Qualität an, das ist in den Voreinstellungen enthalten. Wenn Du die ändern möchtest (weil Du vielleicht sehr hochwertige Zeitraffer-Videos zur weiteren Verarbeitung benötigst), kannst Du das nur durch Anlegen einen neuen Dokuments machen.

Lege dafür ein neues Dokument mit dem Plus-Zeichen (1) rechts oben an und wähle dann Neue Leinwand (2).

Du kannst (bzw. musst) dann alle benötigten Parameter manuell festlegen, z.B. die Größe des Dokuments, die dpi-Zahl, das Farbprofil und eben auch die Zeitraffer-Einstellungen.

Troubeshooting

Sollte Dir Dein iPad trotz der Einstellungen nicht die Möglichkeit zum Aufnehmen von Videos geben, schau bitte, dass Du die aktuelle Version von Procreate auf deinem iPad hast. Aktualisiere die App ggf. Schaue dann, ob die Möglichkeit für die Zeitraffer-Aufnahmen evtl. generell für Procreate deaktiviert ist: Gehe dafür in die Einstellungen Deines iPads, wähle das Programm Procreate und schaue, dass die Funktion Zeitraffer deaktivieren nicht ausgewählt ist. Der Button muss hellgrau sein.

Hier das Zeitraffer-Video des Schmetterlings:

Wenn Du noch mehr über Procreate wissen möchtest, schau auf meinem Procreate_lernen Account bei Instagram vorbei oder abonniere meinen Procreate-Newsletter. Der startet mit einem praktischen Spickzettel für Procreate.

Kreative Grüße,
Miri D

Schreibe einen Kommentar