SnapPap-Stiftetasche für den Planer

SnapPap-Stiftetasche für den Planer

Magst Du Planer? Wenn ja, dann habe ich eine schnelle Bastelidee für Dich.

Wenn ich unterwegs bin, male ich gerne ein paar kleine Bildchen und Skizzen auf ein Stück Papier. Für solche Fälle habe ich immer ein paar leere Blätter in meinem Planer. Aber die Halterung im Planer erlaubt immer nur einen Stift. Unpraktisch wenn man Bleistift und zwei Fineliner in verschiedenen Stärken braucht. Und einen Radiergummi dazu. Also habe ich mir eine einfache Tasche genäht, die man im Planer abheften kann.

Stiftetasche für den A5 Planer

Du brauchst dafür

Und so einfach geht es

Druck Dir die Vorlage für die Tasche aus, übertrage sie auf SnapPap und schneide die Tasche (ohne Nahtzugaben) aus. Dann lochst Du die 12 Löcher zum Abheften und die zwei Löcher für den Druckknopf vor und klebst das doppelseitige Klebeband (gemäß Abbildung) zwischen die großen Löcher.

Lederpapier Stiftetasche

Knickt dann die Tasche in der Mitte und näht den Rand gemäß Abbildung. Ich habe für eine auffällige Naht den Dreifach-Stich mit grünem Garn gewählt. Zum Schluss befestigt ihr den Druckknopf. Schon ist die Tasche bereit für ihren ersten Einsatz.

Stiftetasche für den Planer

Tipp: Je nachdem welchen Druckknopf und welche Zange ihr zum Befestigen Ihr wählt, kann es geschickter sein, die Unterseite des Druckknopfs vor dem Nähen zu befestigen. Mit großen Zangen habt ihr später vielleicht Probleme in die Tasche zu kommen. Die Oberseite des Knopfes erst nach dem Nähen befestigen, sonst gibt’s Probleme beim Nähen.

Übrigens: Ich organisiere mein Leben seit ca. zwei Jahren wieder mit einem Planer. Einem mintfarbigen Exemplar von Kikki. K. Den gibt es in der aktuellen Kollektion nicht mehr. Dafür andere tolle Designs und Farben. Das so wunderbar passende Papier mit den Rosen und den goldenen Herzen ist von mir. Leider spiegeln die goldenen Herzen etwas, wie immer wenn man Folie fotografiert. Ihr bekommt es übrigens bei Rayher (in mint und weiß).

Nachtrag! Vor zwei Jahren, andere Bloggerin, ähnliche Idee: Wer eine Stiftetasche lieber aus farbenfrohem Stoff nähen möchte, findet im Shop von Fräulein An ein tolles E-Book.

Kreative Grüße,
Miri D

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen